Der vom Fachverband industrielle Teilereinigung 2022 initiierte Fit2clean Award prämiert jährlich hervorragende Leistungen und neue Lösungen zu einer aktuellen Herausforderung in der industriellen Bauteilreinigung. Vor wenigen Tagen hat die Bewerbungsphase für die diesjährige Vergabe der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung begonnen, die bis 31. Juli läuft. Die Preisverleihung erfolgt wieder im Rahmen der parts2clean am 28. September 2023.
Die industrielle Bauteilreinigung zählt heute in jeder Branche zu den wesentlichen Fertigungsschritten, um die Qualität nachfolgender Prozesse beziehungsweise eine einwandfreie Endanwendung von Produkten zu sichern. Nicht selten sind angepasste Reinigungsprozesse auch eine technische Grundvoraussetzung für die Umsetzung innovativer Produktideen. Neu- und Weiterentwicklungen aus den verschiedenen Bereichen der industriellen Reinigungstechnik leisten daher nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung, sondern sind in verschiedenen Branchen auch immer wieder Enabler für Fortschritt. “Dass es auch in der Bauteilreinigung ein beeindruckendes Innovationspotenzial gibt, hat die Verleihung des ersten FiT2clean Awards 2022 gezeigt“, berichtet Dr. Michael Flämmich, Vorsitzender des Fachverbands industrielle Teilereinigung e. V. (FiT). „Wir freuen uns daher schon auf die Bewerbungen für den diesjährigen FiT2clean Award.“ Die mit 10.000 Euro sowie einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft im Fachverband dotierte Auszeichnung wird 2023 zum zweiten Mal vergeben. Prämiert werden damit jährlich herausragende Leistungen und innovative Lösungen in der industriellen Bauteilreinigung.
Bewerbungen in drei Kategorien
Die Ausschreibung richtet sich national und international an Anbieter und Anwender industrieller Reinigungstechnik. Für den Award 2023 können innovative Lösungen, aktuell umgesetzte Produktideen und Weiterentwicklungen aus den folgenden Themengebieten eingereicht werden:
- Innovation: Neues Produkt oder Produktvariation zur effizienteren Umsetzung aktueller Anforderungen in der industriellen Bauteilreinigung.
- Ökologie: Lösungen für die industrielle Teilereinigung beziehungsweise für die Veränderung eines Produktes, Prozesses oder Anwendungsfalls, aus denen eine ressourcenoptimierte Prozessführung oder Einsparung von Ressourcen resultiert.
- QSRein 4.0: Innovative Systemlösung zur wissensbasierten Prozessführung in der industriellen Teilereinigung.
Die Einreichungsfrist hat vor wenigen Tagen begonnen und endet am 31. Juli 2023.
Preisverleihung im Rahmen der parts2clean
Um den Sieger zu ermitteln, bewertet eine unabhängige Fachjury – – sieben Personen aus Wissenschaft, Forschung, Industrie und Medien – die eingereichten Bewerbungen entsprechend definierter Kriterien. Eine Teilnahme ist für Unternehmen und Organisationen, die Jury-Mitglieder entsenden, nicht möglich. Der FiT2clean Award wird am 28. September 2023 im Rahmen der parts2clean auf der FiT-Aktionsfläche verliehen, davor präsentieren die drei Finalisten ihre eingereichten Lösungen. Die Leitmesse für industrielle Teile- und Oberflächenreinigung findet vom 26. bis 28. September 2023 auf dem Messegelände Stuttgart statt.
Weitere Informationen über den FiT2clean Award, zur Jury sowie die Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage des FiT (www.fit-online.org/fit2clean) abrufbar.
Der mit 10.000 Euro und einem Jahr kostenloser Mitgliedschaft dotierte FiT2clean Award prämiert innovative Lösungen und herausragende Leistung in der industriellen Bauteilreinigung.
Auch in diesem werden die drei Finalisten ihre eingereichten Lösungen im Rahmen der Preisverleihung auf der parts2clean präsentieren.
Bildquelle: Fachverband industrielle Teilereinigung e.V.
Über den FiT
Der Fachverband industrielle Teilereinigung e.V. (FiT) ist ein Kompetenznetzwerk für die industrielle Bauteilreinigung. Zu den Mitgliedern zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen des Anlagenbaus, der Chemie, der Messtechnik und der Analytik sowie Anlagenbetreiber*innen und Forschungseinrichtungen. Der FiT bietet der Branche Orientierung sowie Wissensvermittlung und Qualifizierung durch seine Fachausschüsse, Arbeitskreise, Leitlinien, Richtlinien, Checklisten, Fachtagungen und Seminaren. Er initiiert Fortschritt und Innovation unter anderem durch Kooperation mit renommierten Forschungsinstituten, Hochschulen und Universitäten. www.fit-online.org